- Tipps & Wissen -

Oil-Catch-Tank

Mancher Oldtimer „markiert“ schon ganz schön sein Revier. Das liegt oft daran, daß die Kurbelgehäusentlüftung bei Fahrzeugen bis Anfang der 1970er Jahre ins Freie erfolgte. Ab EZ 21.04.1973 war dies verboten. Abhife kann man mit einem Öl-Auffangbehälter schaffen, ein sogenanter „Oil-Catch-Tank“. Um die Umwelt zu schonen benötigt man nicht viel, denn einen Oil-Catch-Tank kann man sich ganz einfach selbst bauen. Hier am Beispiel eines VW-Käfer Bj. 1965.

Kosten unter 5Euro!

Im Oil-Catch-Tank sammeln sich beim VW-Käfer 34PS auf 1000Km ca. 180ml kondensiertes Öl, welches sonst durch die Kurbelgehäuse-Entlüftung auf der Straße gelandet wäre. Das sind ca. 4 Öl-Tropfen auf 1Km! Den Oil-Catch-Tank sollte man ca. alle 1500Km leeren, dann dürfte er etwas über halb voll sein.

Bleibt abzuwarten, ob der TÜV etwas an dieser Ausführung zu meckern hat… und wenn schon, ist ja nur mit einer Schraube befestigt 😉

Materialliste:

1x Getränkedose 0,5L
1x Kippschutz-Winkel für Schränke
1x Streifen Aluminium oder Blech
1x Senkkopfschraube & Mutter

Noch ein paar Informationen aus der Schrauber-Praxis:

Natürlich sollte man vorher abklären ob der Motor oder die Peripherie evtl. noch andere Probleme haben, welche dazu führen, dass Öl ins Freie gelangt. Ich habe z.B. die Kompression der Zylinder prüfen lassen (20Euro) um einen Anhaltspunkt zu bekommen ob evtl. der „Blow-By“ erhöht sein könnte. Außerdem habe ich beobachtet ob der Ölverbrauch noch innerhalb der Hersteller-Spezifikation liegt. Alte Gummi-Schläuche und die Dichtung am Öl-Einfülldeckel wurden ersetzt (ca. 10Euro). Außerdem wurden die Schrauben der Ölpumpe und am Ölsumpf nachgezogen. 
Nun ist alles „Knochentrocken“ 🙂

Hier noch ein schöner Artikel zum Thema Kurbelgehäuseentlüftung und Blow-By: 

http://bugkeeper-bigd.blogspot.com/2010/07/kurbelgehauseentluftung-verbessern.html

von Dirk Seelos | Stand: 10.07.2020 | Keine Haftung bei Schäden | Rechtlich nicht relevant bzgl. StVZO, TÜV usw.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert