3. Fahrzeuge ab 1001 ccm bis 2000 ccm6. Alle Fahrzeuge auf einen Blick

Herbie – Käfer

Bilder und Steckbrief von Dirks VW-Käfer „Ferdinand“.


Als Dirk und sein VW-Käfer sich im Jahr 1987 das erste mal begegneten, war der gute Ferdinand
(a.k.a. Herbie) bereits 22 Jahre alt und äußerlich sehr runtergekommen. Allerdings hatte er noch keine 10.000Km auf dem Tacho! Dirk erkannte die „inneren Werte“, so ist das Fahrzeug bis heute ungeschweißt und der Fahrzeuginnenraum auch noch im original Zustand erhalten. Außen wurde 1987, in etwas über zwei Monaten viel entrostet, geschliffen sowie grundiert. Für 235,-DM (DM = Vorläufer des €uro) gab es in der Auto-Hobby-Werkstatt eine komplette, neue Außenlackierung! Heutzutage kostet eine solche Lackierung locker das 10fache, aber in Euro! Von 2013 bis 2020 wurde die Fahrzeugfront bis zur B-Säule erneut restauriert und lackiert. Die Haube, beide Kotflügel und Türen wurden mit original Teilen erneuert.
Der hintere Teil und das Dach sind noch, bis auf Kleinigkeiten, die Restaurierung/ Lackierung von 1987!

1968 – Film-Trailer zum ersten Herbie-Film THE LOVE BUG

2005 – Film-Trailer zum letzten Herbie-Film 
HERBIE: FULLY LOADED®


In der Zeitung wurde auch schon über Ferdinand (Herbie) berichtet:

Für alle die auch einen Herbie-Look machen möchten, das Aufkleber-Set findet ihr z.B. hier: My-Factory

 – Walt Disney Studios® und HERBIE: FULLY LOADED®  sind eingetragene Marken in Deutschland und anderen Ländern –


Preisentwicklung für Lackierarbeiten von 1987 bis 2013…
Im Jahre 1987 bekam man, für heute umgerechnet 120,-Euro, eine komplette äußere Fahrzeuglackierung, wenn man die Vorarbeiten selbst machte!
25 Jahre später bekam man für den gleichen Betrag nur noch ein Anbauteil, wie z.B. eine Haube oder Kotflügel lackiert.
Leider geht die Preisentwicklung, bei vielen Lackierereien immer weiter nach oben, was für unser Oldtimer-Hobby sehr schade ist.
Aber es gibt auch Ausnahmen, man muss sie nur finden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert