News
Besucher
Heute: 23Gesamt: 225744

H-Kennzeichen als Saisonkennzeichen

Tipps & Wissen » H-Kennzeichen als Saisonkennzeichen

Besonders für Kleinwagen war das H-Kennzeichen bisher uninteressant, da die pauschale Kfz-Steuer deutlich höher war, als die reguläre.

 

Allerdings dürfen Fahrzeuge mit mehr als 3 Rädern nicht im Umweltzonen, wenn sie weder eine Umweltplakette noch ein H-Kennzeichen haben.

 

Damit waren die historischen Kleinwagen aus vielen Innenstädten ausgesperrt und die Planung längerer Fahrten war wegen der notwendigen Umfahrung von Umweltzonen zuweilen recht aufwändig.

 

Mit der neuen Regelung bietet sich jetzt eine Lösung an, die - je nach Hubraum und Zulassungszeitraum - nur wenig teurer oder gar günstiger als eine reguläre Zulassung ist.

 

Die entsprechende Information des VDA hier zum download im PDF-Format: